Der Förderverein stellt sich vor

Der Förderverein wurde 1992 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die

  • Anschaffung von Lehrmitteln zu bezuschussen
  • Arbeitsgemeinschaften zu unterstützen sowie
  • Beihilfe zu schulischen Veranstaltungen zu leisten.

Die Anschaffung von vielen Geräten und Materialien, die die Schule für einen moder- nen und zeitgemäßen Unterricht benötigt, wäre ohne die Hilfe des Fördervereins nicht machbar.

Seit  Bestehen  des  Vereins  konnten  durch  Mitgliedsbeiträge  und Spenden

z.B. Biologie-Anschauungsmodelle, Geräte für den Physik- und Chemieunterricht, Lesekisten, Computer und Beamer, Musikinstrumente, Mobiliar und Literatur für die Schulbibliothek, sowie Ausstattungsgegenstände für Schulküche und Werkräume und vieles andere angeschafft werden.

In den letzten Schuljahren hat der Förderverein die Anschaffung einer Licht- und Beschallungsanlage für Auftritte der Schulmusikgruppe, für Theaterauf- führungen und Abschlussfeiern unterstützt. Auch Sitzgarnituren, Partyzelte  für Sportveranstaltungen, Schulfeste und Klassenfeiern wurden aus unseren Mitteln angeschafft. Seit Bestehen des Fördervereins konnten bis 2017 insgesamt fast 135 000 Euro an Beiträgen und Spendengeldern der Schule zur Verfügung gestellt werden.

Aktuell hat der Verein 106 Mitglieder. Der Vorstand ist natürlich bemüht, weitere Mit- glieder zu werben. Erstrebenswert wäre es, wenn möglichst viele Eltern unserer Schü- lerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer den Verein durch ihre Mitglied- schaft unterstützen würden. Der Mindest-Jahresbeitrag beträgt sechs Euro, über einen von Ihnen selbst festgelegten höheren Beitrag freuen wir uns natürlich ganz besonders. Auch einmalige Spenden sind immer willkommen.

Unser Verein ist beim Amtsgericht Gelnhausen eingetragen und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt, so dass Spenden und Mitgliedsbeiträge steuerabzugsfähig sind.

Dem gegenwärtigen Vorstand gehören an (seit März 2017):

Vorsitzender:

Herbert Landmann

Stellv. Vorsitzende:

Tanja Faust

Kassierer:

Rainer Pahl

Schriftführerin:

Jutta Korittke

Schulleiterin:

Andrea Lange

Elternbeiratsvorsitzende:

Beatrix Schmidt-Stieler


Wer sich ausführlicher informieren oder dem Verein beitreten möchte, kann sich gerne an den Vorsitzenden oder an die Schule wenden. Beitrittsformulare sind in der Schule und als Download über die Schulhomepage (www.hr-birstein.de) erhältlich und können ausgefüllt im Schulsekretariat abgegeben werden.

Herbert Landmann, Vorsitzender                   Andrea Lange, Schulleiterin

   
© ALLROUNDER