Elternbrief vom 12.06.2018

Elternbrief

Juni 2018

  Elternbrief Juni 2017

Liebe Eltern,

schon bald beginnen die heiß ersehnten Sommerferien. Hier noch einige Informationen zum Schuljahresende.

Die diesjährige Entlassungsfeier für die Schülerinnen und Schüler der H9 und R10a und R10b findet am 15. Juni 2018 statt und beginnt um 9.00 Uhr mit einem Gottesdienst, der von den Schülerinnen und Schülern der Abgangsklassen gestaltet wird. Um 10.30 Uhr beginnt dann die offizielle Entlassungsfeier im Bürgerhaus. Wir wünschen den Schülerinnen und Schüler unserer Abschlussklassen alles Gute für ihre weitere Zukunft. Die Schülerinnen und Schüler der anderen Klassen haben an diesem Tag einen Studientag.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle stellvertretend für viele andere bei zwei Schülern der Abschlussklassen H9/R10: David Gaczynski und Brian Shane Ross. David und Brian waren in den letzten beiden Jahren bei allen Feierlichkeiten eine große Stütze und David hat zusammen mit Dominik Schneider und Tobias Leo die Lehrmittelsammlung in hervorragender Weise geführt. Euch beiden und allen anderen Helferinnen und Helfern ein ganz großes Dankeschön!!!!

Zum zweiten Mal veranstaltete der Fachbereich Sport mit der Unterstützung des Leiters der beiden Fußball-AGs, Thomas Nienstedt, ein integratives-inklusives-kooperatives Fußballturnier, an dem alle Fußball-AGs der drei Schulen des Schulstandortes Birstein (HR Birstein, Grundschule am Hasenwäldchen, Haidefeldschule Hettersroth) teilnahmen. Insgesamt spielten knapp 100 Jungen und Mädchen in verschiedenen Teams gegeneinander. Der SV Birstein grillte Würstchen, die die Gemeinde Birstein gesponsert hatte. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die diesen schönen, bunten Fußballvormittag mitgestaltet haben.

Einen schönen Vormittag in englischer Sprache bescherte unseren Schülerinnen und Schülern in diesem Jahr erneut das „White Horse Theatre“, das in der Mensa zwei Theaterstücke „Silver Jane “ für die Klassen 5 - 7 und „Light Fingers“ für die Klassen 8 – 10 aufführte. Der Besuch dieser Aufführung wurde vom Förderverein unserer Schule unterstützt.

Beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen nach ihrem Besuch in Buchenwald, dem Konzentrationslager, das sie im Rahmen des Geschichtsunterrichtes gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern besuchten.

Am 19. Juni beteiligt sich die Haupt- und Realschule Birstein mit allen Klassen an der Aktion „ Sauberhafter Schulweg“, der im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ stattfindet. Diesen Aktionstag, an dem hessische Schülerinnen und Schüler ein Zeichen für den Umweltschutz setzen, gibt es bereits seit 10 Jahren.

Die Schulklassen sammeln rund um die Schule Abfälle und unterstützen dadurch die Gemeinde Birstein. Sie erfahren dabei, dass man ohne viel Aufwand viel für die Umwelt und den Umweltschutz tun kann.

Einen zweitägigen Workshop des „Violence Prevention Network“ absolvierte die Klasse H9 zum Thema „Rechtsradikalismus“, „Antisemitismus“ und „Integration“. Hierbei sollen die Schülerinnen und Schüler für die Vielfalt und das „Anderssein“ in unserer Gesellschaft sensibilisiert werden.

In der letzten Schulwoche finden in Kooperation mit dem Birsteiner Schwimmbad wieder für alle Klassen Schwimmbadtage statt (am 20.06.2018 für die Klassen 8 – 9 und am 21. Juni für die Klassen 5 – 7). Die beiden Schwimmbadtage enden mit einem gemeinsamen Ausklang am 21. Juni. Sie, liebe Eltern, sind dazu recht herzlich eingeladen! Bitte geben Sie Ihrem Kind eine entsprechende Vollmacht mit, wenn sie/er noch länger im Schwimmbad bleiben darf.

Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Zeit mit hoffentlich viel Sonne und freue mich auf das neue Schuljahr, das am 6. August um 08.00 Uhr startet (Unterricht bis 12.25 Uhr für alle Klassen).

Ihre

Andrea Lange

   
© ALLROUNDER